Aktuelles

Juli 2018

Vom Kleinen in den Großen Kindergarten

Nicht nur unsere Maxis müssen ihre Sieben Sachen packen, auch viele kleine Sternschnuppen wechseln in den großen Kindergarten. Bei einem Besuch konnten sich die Mädchen und Buben schon einen neuen Garderobenplatz aussuchen. Sie wurden von den "alten Hasen" der Sternen- und Sonnengruppe herzlich begrüßt und gemeinsam eroberten sie den Garten.

Juni 2018

Sommerliche Erfrischung

Höchst willkommen waren die Eltern von Roman und Nikita Gebel an einem heißen Junitag.Sie hatten für alle Mädchen und Buben ein Eis im Gepäck. Begeistert stellten sich die kleinen Schleckermäuler an, um eine sommerliche Erfrischung zu ergattern. Nach dieser süßen Abkühlung konnten die Kindergartenkinder weiter planschen und die Schulkinder ganz cool ihre Hausaufgaben erledigen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Gebel für die angenehm frische Spende.

Mai 2018

Wir hören den Baum wachsen

Die Kinder der Kita Oberhausen bekamen am Waldtag Besuch von Hans Seeanner. Der ehemalige Lehrer und Naturfreund wurde von den Mädchen und Buben zu ihrem Lieblingsplatz im Wald geführt. Dort zeigten die Kinder, was sie schon alles über den Wald und seine Bäume wissen. Herr Seeanner erklärte den kleinen Naturforschern, was im Frühling in einem Baum passiert. Mit dem Stethoskop lauschten alle, wie das Wasser unter der Rinde im Baum hochpulsiert. Aber nur die Aufmerksamsten konnten das auch hören. Wir bedanken uns bei Hans Seeanner für diese ungewöhnliche Idee, den Kindern die Naturveränderungen nahe zu bringen.

April 2018

Fleißige Midis

Die Midis sind in der Kita Oberhausen die Kinder vor dem Vorschuljahr. Auch sie wollen schon wie die großen Maxis für die Schule üben. Deshalb gibt es nicht nur Maxistunden, sondern auch regelmäßige Midistunden. Hier üben die Mädchen und Buben ihre Feinmotorik und Stifthaltung, ihre Konzentrationsfähigkeit, ihre Arbeitshaltung und ihre Ausdauer. Momentan wird an einem Mal- und Schneidebuch gearbeitet. Fleißig und mit viel Elan wird geschnitten, gemalt und geklebt. Die eifrigen Bastler freuen sich schon ihr fertiges Büchlein mit nach Hause zu nehmen und den Eltern zu zeigen.

 

Kleine Sportskanonen in der Kita Oberhausen

Jeden Dienstag freuen sich die Kinder der Sonnengruppe auf die wöchentliche Sportstunde.Um den Bewegungsdrang der kleinen Sportler zu stillen, wurde ein Bewegungsparcour aufgebaut. Dabei durften sie nicht nur beim Aufbau helfen, sondern auch Stationen mitgestalten. So wurde z.B. eine Rutsche aufgebaut und ein Balancierpfad angelegt. Selbständig durften die Mädchen und Buben jede Station ausprobieren und sich dabei auspowern. Dabei kommen Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Balance, Kraft und Fitness nicht zu kurz. 

Nach einem gemeinsamen Abschlussspiel freuten sich alle auf einen großen Schluck Apfelschorle an der Getränkestation.

März 2018

Vorbereitungen zur Kunstausstellung

Die Kinder der Kita Oberhausen bereiten sich mit vielen Mal- und Bastelaktionen auf dieKunst- und Handwerkim Innovationszentrum in Unterhausen vor. Das Projekt „Wasserwelten“ inspirierte die kleinen Künstler für Gemeinschaftsarbeiten zum Thema Fische. Am 07./08. April wollen die Mädchen und Buben ihre Kunstwerke einem großen Publikum präsentieren. Außerdem hat unsere Steffi Rabuser schon ein Werkprojekt mit Fischen für diese Ausstellung zum Fertigbasteln vorbereitet.

Wir freuen uns auf viele Besucher und kreative Bastler.

Eure Oberhauser Kindergartenkinder

Februar 2018

Die kleine Lok die alles weiß

Die Kinder der Kita Oberhausen bekamen drei Tage Besuch von der Kinderernährungsberaterin Veronika Frank.

Mithilfe der kleinen Lok, einer interessanten Geschichte und einem lustigen Lied erfuhren die Kinder viele wichtige Informationen rund um die gesunde Ernährung.

Der bunte Zug wurde an drei aufeinander folgenden Tagen mit alle insgesamt sieben – Lebensmittelgruppen gefüllt.

Hoch motiviert und mit viel Spaß wurde an jedem Tag eine gemeinsame gesunde Mahlzeit (z.B. selbstgerührter Bananenquark) zubereitet und natürlich auch gegessen.

Damit das neue Wissen der Kinder nicht ins Leere läuft, haben wir auch die Eltern zu einem Informationsnachmittag rund um die gesunde und ausgewogene Ernährung für Kinder eingeladen.

Wir wünschen allen Familien viel Spaß beim Ausprobieren mit ihren kleinen Ernährungsprofis.

 

Januar 2018

Eine kunterbunte Unterwasserwelt

Im großen Aquarium der Kita Oberhausen schwimmen in der Faschingszeit die tollsten Meerestiere. Fleißig basteln die Mädchen und Buben ihre Kostüme und jede Menge Faschingsdekoration. Jede Gruppe wird zur Unterwasserwelt, in der die Eltern zum Faschingsbrunch eingeladen werden Die neu einstudierten Lieder und Tänze führen die kleinen Haie, Fische, Krabben, Wale und Quallen aufgeführt. Wir hoffen auf ein feuchtfröhliches Fest.

 

Dezember 2017

November 2017

Wie St. Martin will ich werden.

Ganz nach diesem Motto feierten die Mädchen und Buben der Kita Oberhausen in der Kirche St. Clemens.

Sehr aufmerksam lauschten die Kinder der Martinslegende. Eifrig

beteiligten sich die Kindergartenkinder an der Andacht von Herrn

Pfarrer Senzedi und beantworteten lebhaft alle Fragen.

Die Orffkinder unterstützten den Gesang und das Martinsspiel.

Nach der Segnung der selbstgebackenen Martinstaler zogen die

Kinder zurück in den Kindergarten.

 Am Abend fand der gemeinsame Laternenumzug mit den Familien

statt.

Nach dem gemeinsamen Singen und dem Martinsspiel am Spielplatz zogen alle

zum Kindergarten. Hier erwartete alle eine Brotzeit, Kinderpunsch und

Glühwein. Vielen Dank an den Elternbeirat, der alles immer so gut organisiert.

Danke auch an alle Kuchen- und Martinstalerbäckerinnen, allen Helfern und der

Feuerwehr Oberhausen.

Oktober 2017

Der neue Elternbeirat der Kita Oberhausen stellt sich vor:

Patrizia Kruck                1. Vorsitzende

Dan Henkelmann            2. Vorsitzender

Torsten Stülp                Kassier

Andrej Gebel                 Kassier

Verena Stemmer            Schriftführerin

Ramona Egen                Beisitzerin

Jürgen Lippert               Beisitzer

Der Elternbeirat freut sich über eine großzügige Spende vom Erlös des Garagenflohmarkts der Wifosiedlung. Michelle Kugler und Sigrid Böhm überreichten das gut gefüllte Sparschwein. Alle waren sich einig, dass dafür eine neue Magnetkugelbahn für die Regenbogengruppe angeschafft werden soll. Ein herzliches Dankeschön von allen Kindern.

Erntedank im Kindergarten Oberhausen

Die Kinder der Kita Oberhausen beschäftigen sich mit dem Thema „Erntedank“. Bei einem gemeinsamen Besuch in der Kirche durfte jedes Kind eine Frucht vom Erntealtar nehmen und sich mit eigenen Worten bedanken. Die kleinen Köche schnippelten und kochten am nächsten Tag aus dem mitgebrachten Gemüse eine leckere Gemüsesuppe. Allen Kindern hat es gut geschmeckt und manche wollten sogar noch einen Nachschlag.

Gemeinsam gekocht und gegessen schmeckt am Besten.

Wasserwelt

Die Kinder der Kita Oberhausen entschieden sich für das Jahresthema „Wasserwelt“. Was ist Wasser? Woher kommt Wasser? Wo geht es hin? Ohne Wasser können Menschen, Tiere und Pflanzen nicht leben. Kein anderes Element ist so vielgestaltig und geheimnisvoll wie Wasser. Auf die die Mädchen und Buben übt es eine große Faszination aus und lädt zum Erforschen und Erleben ein. Gemeinsam gehen die kleinen Forscher dem Wasser auf den Grund.

September 2017

Kirchlicher Segen für die Regenbogengruppe

Die Kinder der Regenbogengruppe der Kita Oberhausen freuten sich schon auf den Besuch von unserem Pfarrer. Begeistert bastelten die Mädchen und Buben ein Kreuz in den Farben des Regenbogens. Kurz nach dem Kindergartenstart besuchte Pfarrer Senzedi die Regenbogenkinder im neu aufgestellten Container. Andächtig lauschten die Kinder seinen Worten und nach einem gemeinsamen Gebet, dem kirchlichen Segen.

Wasserwelt im Kindergarten

Der Kindergarten Oberhausen beginnt das neue Kindergartenjahr mit dem Thema „Wasserwelt“.  Wasser ist wertvoll. Ohne Wasser können Menschen, Tiere und Pflanzen nicht leben. Was machen wir mit Wasser?  Wofür brauchen wir es? Welche Tiere leben im Wasser? Wo kommt Wasser her? Wohin fließt das schmutzige Wasser? Wie ist der Wasserkreislauf? Warum regnet es? Diese und viele andere Fragen wollen wir mit den Kindern zusammen klären. Wir freuen uns auf ein spannendes, interessantes, experimentierfreudiges und wasserreiches Jahr.

Unsere Elternbeiratswahl findet am 16.10.2017 um 19:00 Uhr statt. Herzlich willkommen sind alle Eltern der Sternschnuppen-, Sonnen-, Sternen- und der Regenbogengruppe. Auch die Eltern der Mittagsbetreuung der 1. Klasse sind eingeladen.

August 2017

Umzug in die neue Regenbogengruppe

Ab September eröffnet eine zusätzliche Gruppe in den neuen Räumlichkeiten im Container. Die Kita Oberhausen ist nun viergruppig. Sonnengruppe, Sternengruppe, Regenbogengruppe und für die Kleinen die Sternschnuppengruppe. Ende Juli durften die zukünftigen Regenbogenkinder die Spielsachen rüber tragen und einräumen. Voller Freude packten alle mit an. Wir freuen uns auf einen tollen Kindergartenstart am 1. September.

Allen neuen Schulkindern einen tollen Start in der Schule.

  MO.                       Schulhausrally 8:00 Uhr 14.05.                   Die Maxis besuchen die Schule.     MI./DO.                Die Fotografin kommt 16./17.05.     DI.-FR.                  Pfingstferien(Notdienst ist vorhanden) 22.05.    - 01.06.     DO.                        Maxiausflug zur Augsburger Puppenkiste 14.06.     FR.                         Sommerfest 29.06.     MO.                        Schulausflug für Maxis und Schulkinder

A A A

Mit der Maus ins Rathaus

Bay. Qualitätspreis 2012 für Oberhausen

Breitband

Fernsehberichterstattung