29.03.2014 "Das Husen und das andere Husen"

29.03.2014 19:33

1214 haben die Reichmarschälle von Pappenheim ihr Gebiet schriftlich festgehalten. Darin sind erstmals Ober- und Unterhausen erwähnt. Ein Rückblick auf 800 Jahre Geschichte.

Insgeheim hatten es die Unterhausener wohl schon immer vermutet: Ihr Ort ist im Vergleich zu Oberhausen der bedeutendere. Zumindest war das einst so. Denn im Pappenheimer Urbar von 1214, einem Besitzverzeichnis über alle Orte, die zur Pappenheimer Grafschaft gehörten, steht geschrieben: „Das ist die vogtey. Marschalck ist vogt über husen und über daz ander husen.“ Mit „husen“ ist Unterhausen gemeint und „daz ander husen“, das ist jenes damals kleinere, unbedeutendere Oberhausen.

Lesen Sie mehr auf neuburger-rundschau.de

A A A

Aktuelle Stellenausschreibungen

Bay. Qualitätspreis 2012 für Oberhausen

Breitband

Fernsehberichterstattung