Aktuelles

img_2127

Kinderfasching Kunterbunt!!

Endlich wieder Fasching! Endlich wieder die Zeit für unsere Kinder, um sich kunterbunt zu verkleiden, ausgelassen zu feiern, verrückte Tänze zu tanzen, lustige Lieder zu singen und tolle Gruppenspiele zu spielen! Alle konnten die Faschingshochzeit voller Freude genießen, sich nach Herzenslust verkleiden und bei unseren Faschingsaktionen in den Gruppen nach Lust und Laune austoben!  Unsere Krippen- und Kindergartenkinder durften an unserem Eltern-Kind-Faschingsfest sogar mit den Eltern zusammen eine bunte Faschingsparty mit verschiedenen Spielestationen wie Eierlauf, Sackhüpfen, Reise nach Jerusalem und einer Kinderdisco feiern. Es wurde tolles deftiges und süßes Fingerfood zum Essen und verschiedene Getränke zum Trinken angeboten. Ein herzliches Dankeschön gilt all den vielen fleißigen Essenspendern, Helfern und natürlich unserem Elternbeirat die zum Gelingen eines unvergesslichen Nachmittages beigetragen haben und den Kindern eine Riesenfreude bereitet haben.

Wir hoffen, dass wir es mit unserem wilden Faschingstreiben geschafft haben, den Winter ein klein wenig zu vertreiben und freuen uns schon auf die ersten Frühlingsboten!

img_7164
Der Winter ist da!!
Juhu, es gibt mal wieder etwas Schnee!  Nachdem wir an Weihnachten schon auf die weiße Pracht verzichten mussten, gibt es zumindest im Januar für unsere Kinder die Möglichkeit etwas draußen im Schnee zu toben! Wir hoffen nun alle, dass Frau Holle es gut mit uns meint, nochmals kräftig die Betten schüttelt und wir endlich die Möglichkeit bekommen, eine richtige Schneeballschlacht zu machen, ordentlich Schlitten zu fahren und einen großen, dicken Schneemann im Garten zu bauen. Alle wünschen sich, dass die großen Schneemassen ganz bald kommen und warten jeden Tag gespannt darauf! Bis es so weit ist, werden die Kinder derweil einen Schneemann aus Papier gestalten und voller Hoffnung Winterfingerspiele sowie Winterkreisspiele spielen und Winterlieder singen!
nikolaus-gemeindeblatt-12-23

Vorweihnachtszeit im „Haus für Kinder“ Sinning

Gerade vor Weihnachten gibt es in unseren Gruppen besonders viel zu tun. Es wird von den Kindern jeder Gruppenraum und der Eingangsbereich festlich geschmückt, der Adventskranz aufgestellt und der Adventskalender aufgehängt. Es wird Adventsschmuck gebastelt, gemalt, geschnitten, geklebt, gehämmert, gewebt, es werden Plätzchen gebacken und natürlich wird für die Eltern noch eine kleine Weihnachtsüberraschung gestaltet. Zwischendurch besucht uns auch noch der St. Nikolaus, berichtet uns aus seinem goldenen Buch und übergibt noch jedem unserer Kinder ein Nikolaussäckchen. Neben den vielen Beschäftigungen kommt jedoch die Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit nicht zu kurz. Gemeinsam entzünden wir jeden Tag unseren Adventskranz, hören täglich eine Adventsgeschichte und singen viele Weihnachtslieder. Wir zählen schon die Tage und warten voller Vorfreude auf den vierten Advent und den 24. Dezember, wenn es endlich heißt: „Das Christkind ist da!“

img_1862

Endlich wieder St.Martin feiern

Am 10. November 2023 feierten wir unser St. Martinsfest im Haus für Kinder in Sinning. Alle Kinder marschierten am Vormittag in die Kirche St. Nikolaus. Gemeinsam mit Pfarrer Senzedi feierten wir die Martinsandacht, die von allen Buben und Mädchen durch Lieder, Fürbitten und das Martinsspiel feierlich umrandet wurde.

Am Abend duften die Kinder ihr Einstudiertes den Eltern vorführen. Nachdem Laternenumzug durch unseren Garten und dem Teilen der Lebkuchen, ließen sich alle Familien die vom Elternbeirat vorbereiteten Würstl und Käsesemmeln schmecken. Selbstgemachter Glühwein und Kinderpunsch durften natürlich auch nicht fehlen.

img_7200

Wir sind endlich Maxis!!!!!

Das neue Kindergartenjahr hat nach den Sommerferien begonnen. Eingewöhnungen finden statt, manche Kinder haben die Gruppen gewechselt und auch erste Tränchen mussten schon getrocknet werden. Am aufregendsten war der Start für unsere „neuen“ Maxis. Endlich dürfen sie Vorschule machen und sich in ihrem letzten Kindergartenjahr noch intensiver auf die Schule vorbereiten. Angefangen haben die Buben und Mädchen schon mit Regeln besprechen, Gruppen und Ordnungsdienste einteilen. In den nächsten Wochen und Monaten werden Schwungübungen gemacht, Formen und Zahlen gelernt,  uvm. Auch der richtige Umgang mit Stift, Schere und Kleber wird noch mehr vertieft, dass unsere Maxis in einem Jahr voller Können und Wissen in die Schule gehen können.