Deutsche Glasfaser informiert: Abschaltung CATV

16.02.2022

Bei Fragen zur Abschaltung wenden Sie sich an die Hotline 02861 8133 311

Uns wurde mitgeteilt, dass die DG beabsichtigt CATV demnächst abzuschalten. Alle betroffenen Kunden werden durch einen Telesales Partner der DG telefonisch informiert und ein individueller Abschalttermin vereinbart.

 

Einige Fragen hat uns die DG vorab bereits beantwortet:

-          Ist durch die Umstellung ein zeitweiliger Ausfall der Telefon- und/oder Internetverbindung zu befürchten? 

Nein, es ist kein Ausfall zu erwarten.

-          Ist durch die Umstellung ein zeitweiliger Ausfall des Fernsehprogramms zu befürchten?

Da das Kabelfernsehen abgeschaltet wird, wird hierüber kein Fernsehen mehr möglich sein.

-          Kommt auf die DG-Kunden weiterer technischer Umstellungsaufwand z.B. am Fernseher zu?

Wenn es bei der alleinigen Abschaltung von CATV bleibt, gibt es keinen Umstellungsaufwand. Entscheiden sich die Kunden im Rahmen unserer Angebote für einen neuen Vertrag, so muss je nach vorhandenem Router, dieser gegebenenfalls ausgetauscht werden. Die Kunden können sich in diesem Zuge für einen vorkonfigurierten Router von Deutsche Glasfaser entscheiden.

-          Sind zusätzliche Kosten aufgrund der Anschaffung von Set-Top-Boxen zu erwarten?

Die erste Set-Top Box wird kostenlos als Leihgerät zur Verfügung gestellt.

-          Wie viele Set-Top-Boxen sind in den Grundgebühren von 15,00 Euro enthalten?

Eine Set-Top-Box ist enthalten.

-          Braucht jedes Haus eine Set-Top-Box oder braucht jeder Fernseher eine eigene Set-Top-Box?

 Pro Fernsehgerät wird eine Set-Top-Box benötigt.

-          Brauchen neue Fernseher keine Set-Top-Box, weil die Technik evtl. schon im Fernseher vorhanden ist? à Jedes Fernsehgerät benötigt eine Set-Top-Box.

-          Wer installiert die Set-Top-Boxen?

Die Installation der Set-Top-Box ist Aufgabe des Kunden.

-          Ist die Installation der Set-Top-Boxen aufwendig?

Die Installation dauert ca. 10 Minuten und ist in unserer Anleitung Schritt für Schritt erklärt https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/dgtv_unterlagen/DGTV_installationsanleitung.pdf

-          Können Set-Top-Boxen nur über den SCART-Anschluss an den Fernseher angeschlossen werden (neue Fernseher haben ggf. keinen SCART-Anschluss)?

Die Set-Top-Box wird per HDMI mit dem Fernseher verbunden.

 

Weitere Fragen beantwortet die DG über die Hotline 02861 8133 311 anhand der persönlichen Vertragsdaten.