Pressespiegel / Aktuelles - Seite 13

Hier erfahren Sie Neues aus der Gemeinde. Bleiben Sie informiert!

09.04.2014 In der Touristik hat die interkommunale Zusammenarbeit der zehn Gemeinden der ARGE Urdonautal 2008 begonnen. Nun wollen sie im Rahmen eines von Bund und Ländern geförderten Städtebauförderungsprogramms noch enger kooperieren, um dem demografischen Wandel und den veränderten Entwicklungsbedingungen gerecht zu werden.
08.04.2014 Rennertshofen (DK) Die zehn Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Urdonautal wollen mehr Zusammenarbeit wagen. Am Montagabend fand im DiDa in Rennertshofen die Auftaktveranstaltung für die Bürgerbeteiligung statt.
06.04.2014 Wie gelingt es, dass alte Menschen nicht nur mit dem Nötigsten wie Pflege und Essen versorgt werden, sondern tatsächlich Teil der Gesellschaft bleiben? Darüber hat eine Gruppe engagierter Bürger in Oberhausen bei Neuburg an der Donau lange nachgedacht. Heute ist die 2700-Einwohner-Kommune im Donaumoos mit ihren »Lebensräumen für Jung und Alt« eine Art bayerisches Musterdorf in Sachen Seniorenpolitik – mit erstaunlichen Auswirkungen nicht nur für die Alten, sondern für die ganze Dorfgemeinschaft.
29.03.2014 1214 haben die Reichmarschälle von Pappenheim ihr Gebiet schriftlich festgehalten. Darin sind erstmals Ober- und Unterhausen erwähnt. Ein Rückblick auf 800 Jahre Geschichte.
27.03.2014 Oberhausen-Unterhausen Hartmut und Katharina Haderlein haben vor Kurzem eine nicht alltägliche Lieferung bekommen.
27.03.2014 Oberhausen (vb) Im Gemeinderat ging es – wie so oft – auch um den Biber. Anwohner des Riedensheimer Bachs hatten gefordert, dass der Damm, der den Bach überlaufen lässt, entfernt wird. Für „Gewässer dritter Ordnung“ ist die Gemeinde zuständig.
17.03.2014 Oberhausen (vb) Mit 89,02 Prozent der Stimmen haben Oberhausener Amtsinhaber Fridolin Gößl (CSU) die dritte Amtszeit beschert. Gößl war konkurrenzlos in den Wahlkampf gegangen. Sein bestes Ergebnis erzielte er im Wahlbezirk Unterhausen. Satte 96,43 Prozent konnte er hier einstreichen.
30.09.2013 Oberhausen (DK) Der Termin ist fix: Am Wochenende des 31. Mai und 1. Juni 2014 feiert die Gemeinde Oberhausen mit einem großen Fest, dass sich die erste urkundliche Erwähnung von Ober- und Unterhausen, Kreut und Beutmühle zum 800. Mal jährt.
14.09.2013 Oberhausen Der Gemeinderat Oberhausen begrüßt die Einführung eines Rufbus-Linienverkehrs. Das Pilotprojekt, das vorerst in den Gemeinden Burgheim, Rennertshofen und Oberhausen für drei Jahre eingeführt werden soll, ist gestern auch vom Kreisrat beschlossen worden.
12.09.2013 Neuburg (DK) Einstimmig hat der Kreisausschuss gestern Nachmittag die Einführung von Rufbussen für die Bereiche Burgheim, Rennertshofen und Oberhausen beschlossen. Es ist ein dreijähriger Test, der am 1. Oktober beginnt und am 30. September 2016 endet.